Stabübergabe in der Privatklinik Hohenegg: Josef Jenewein wird neuer Ärztlicher Direktor
Meilen, 4. Februar 2021
Als Nachfolger für den abtretenden Ärztlichen Direktor Prof. Dr. med. Stefan Büchi konnte die Privatklinik Hohenegg in Meilen einen renommierten und führungserfahrenen Psychiater gewinnen. Mit Prof. Dr. med. Josef Jenewein ist eine reibungslose Stabübergabe garantiert.
Prof. Dr. med. Stefan Büchi (59) hat sich für eine berufliche Neuorientierung entschieden und wird die Klinik auf Ende Juni 2022 verlassen. Er gibt seine Funktion als Ärztlicher Direktor nach neun Jahren ab. Ab Sommer wird er den Fachbereich Psychiatrie in der mediX Gruppenpraxis in Zürich Wipkingen leiten. Der Stiftungsrat der gemeinnützigen Stiftung Hohenegg, die Trägerin der Privatklinik ist, der Verwaltungsrat und die Klinikleitung bedauern Stefan Büchis Entscheidung sehr und danken ihm für seine grossen Verdienste.
Neuer Ärztlicher Direktor wird ab 1. Juli 2022 Prof. Dr. med. Josef Jenewein (52). Er wird als solcher auch Mitglied der Klinikleitung sein. Derzeit lehrt er als Professor für Medizinische Psychologie, Psychosomatik und Psychotherapie an der Medizinischen Universität Graz und leitet auch die gleichnamige Klinik am Universitätsklinikum. Zuvor war er Chefarzt der Klinik Zugersee und Geschäftsleitungsmitglied der Triaplus AG (Integrierte Psychiatrie Uri, Schwyz und Zug).
Dr. Alphons Schnyder, Verwaltungsratspräsident der Privatklinik Hohenegg: «Josef Jenewein ist ein hervorragender Psychiater und Psychotherapeut mit ausgewiesenen Führungsqualitäten und grosser Fachkompetenz. Als Ärztlicher Direktor ist er die ideale Wahl für die Hohenegg.»