Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Neues Mitglied des Verwaltungsrates per 1.6.2021

Prof. Dr. med. Ulrich Schnyder ist in der Privatklinik Hohenegg kein Unbekannter – er ist bereits seit 2014 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats. An der Generalversammlung vom 5. Mai 2021 wurde er nun zum Verwaltungsrat ernannt.

Ulrich Schnyder ist emeritierter Professor für Psychiatrie und Psychotherapie. Von 2001 bis 2018 leitete er die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsspital Zürich. Seine zentrale Forschungsinteressen betreffen verschiedene Aspekte der Psychotraumatologie wie Epidemiologie, Neurobiologie, Psychotherapie und Pharmakotherapie der posttraumatischen Belastungsstörung sowie die Resilienzforschung.

Ulrich Schnyder ist auch international sehr gut vernetzt: Er war Past President der European Society for Traumatic Stress Studies (ESTSS), der International Federation for Psychotherapy (IFP) sowie der International Society for Traumatic Stress Studies (ISTSS). Es ist zu erwähnen, dass er 2013 Preisträger des renommierten Wolter de Loos Award for Distinguished Contribution to Psychotraumatology in Europe (ESTSS) war.

Ulrich Schnyder gibt das Amt als wissenschaftlicher Beirat ab und wir neu in seiner Rolle als VR seine Expertise in den wissenschaftlichen Beirats einbringen.

Wir freuen uns, dass uns Ulrich Schnyder nebst den medizinischen Aspekten auch in strategischen Fragen unterstützen wird.

Scheidende Verwaltungsräte

Dr. med. Viktor Meyer, Facharzt Psychiatrie Psychotherapie FMH, tritt nach 15 Jahren als Verwaltungsrat zurück. Kurz nach Start der damals neuen Privatklinik Hohenegg verstärkte Viktor Meyer den Verwaltungsrat und brachte seine reiche Erfahrung aus Psychiatriekliniken, der Weiterbildung und als niedergelassener Psychiater in den VR ein.

Dr. med. Esther Verena Hindermann, Psychosomatikerin, hat ebenfalls Ihren Rücktritt an der GV vom 5. Mai 2021 erklärt. Sie war 5 Jahre im Verwaltungsrat tätig. Als ehemalige Chefärztin Psychosomatik an der Klinik Barmelweid hat sie ein vertieftes Knowhow und Verständnis in diesem Bereich in die Klinik eingebracht.

Stiftung- und Verwaltungsrat danken den Abtretenden herzlich für das engagierte Mittragen und das Weiterdenken.

Beide werden als Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates weiterhin in der PKH mitwirken. Wir freuen uns auf die weiterführende Zusammenarbeit.