Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Einweihungsfeier Park Villa

Die Stiftung Hohenegg lud am 1. Juli 2020 zur Einweihungsfeier der letzten Etappe der Sanierung des Parkes ein. Bei schönem Sommerwetter erfreuten sich die zahlreich erschienenen Gäste und Sponsoren des Wasserbeckens über eine Führung durch den neu gestalteten Teil der Gartenanlage mit anschliessendem Apéro im Garten.

Die Hohenegg ist ein denkmalgeschütztes Juwel hoch über dem Zürichsee und steht nach einer umfangreichen und sorgfältigen Renovation fast wie neu da. Letzten Winter begann die Stiftung mit der Sanierung des letzten Teils der ebenfalls denkmalgeschützten Parkanlage. Auch dieses Teilprojekt wurde unter Einbezug der Denkmalpflege von Vogt Landschaftsarchitekten geplant.

Das Wasserbecken, das durch private und öffentliche Sponsoren finanziert wurde, ermöglicht den Patientinnen und Patienten das Element Wasser nicht nur mit Blick von weit oben auf den See, sondern auch unmittelbar erlebbar zu machen. Ein solches Becken ergänzt das Gesamtkonzept der Anlage, fügt sich in das therapeutische Konzept ein und setzt einen besonderen Aspekt für den Park der Villa.

Meilen, 21.7.2020

Fotografie: Anna-Tina Eberhard, Fotografie, St.Gallen