Ärztliche Zuweisung
Die Aufnahme erfolgt in der Regel über eine ärztliche Zuweisung. Das bedeutet, dass man sich als Patientin oder Patient von der Hausärztin oder dem Hausarzt, der Psychiaterin oder dem Psychiater sowie der Psychotherapeutin oder dem Psychotherapeuten anmelden lässt. Hierfür verwenden Zuweisende das Zuweisungformular.
Selbstanmeldung
Eine Selbsteinweisung ist auch möglich. Hierfür verwendet man unser Formular «Selbstanmeldung» oder meldet sich unter Tel +41 44 925 15 00 im Eintrittsmanagement. Die notwendigen Abklärungen für einen stationären Aufenthalt nimmt unsere Ärzteschaft vor.
Vor dem Eintritt wird üblicherweise ein ambulantes Vorgespräch mit einer unserer Ärztinnen oder einem unserer Ärzte bzw. Psychologinnen oder Psychologen geführt. Es dient dazu, die Indikation des stationären Eintritts zu überprüfen und offene Fragen zu klären.
Ein Vorgesprächstermin umfasst üblicherweise drei Schritte:
Allgemeinversicherte
Unsere Klinik steht neu ab 1. Januar 2023 Allgemeinversicherten mit Wohnort im Kanton Zürich oder ausserkantonalen Patientinnen und Patienten mit Zusatzversicherung «allgemein ganze Schweiz» offen.
Ausserkantonale Patientinnen und Patienten ohne Zusatzversicherung «allgemein ganze Schweiz» können ebenfalls aufgenommen werden unter der Voraussetzung, dass die Differenz zwischen dem Referenztarif des Wohnortkantons und unserem gültigen Tarif von der Patientin oder vom Patienten selbst finanziert wird.
Unfallversicherung
Patientinnen und Patienten, die aufgrund eines bei einer Unfallversicherung (u.a. SUVA) angemeldeten Unfalls eine stationäre psychiatrische Behandlung beanspruchen müssen, können aufgenommen werden. Dies gilt für alle Versicherungsklassen d.h. allgemein, halbprivat und privat.
Kostengutsprache
Die Kostengutsprache der Versicherung wird durch die Privatklinik Hohenegg, sofern zeitlich möglich, vor dem Klinikeintritt eingeholt. Bei Unklarheiten werden die entsprechenden Abklärungen übernommen.
Der Eintritt erfolgt in der Regel an Werktagen zu einem festgelegten Termin. In dringenden Fällen sind auch kurzfristige Aufnahmen möglich, soweit freie Betten verfügbar sind.
Vor dem Eintritt werden Sie gebeten, einen Online-Fragebogen über Ihren Gesundheitszustand auszufüllen.
Privatklinik Hohenegg AG
Hohenegg 1
Postfach 555
CH-8706 Meilen
Tel +41 44 925 12 12
privatklinik@hohenegg.ch
Montag bis Freitag
08.00 – 12.30 Uhr
13.00 – 17.00 Uhr
Samstag
10.00 – 12.30 Uhr
Eintrittsmanagement
Für Fragen und Auskünfte rund um
die Zuweisung von Patientinnen und Patienten durch Fachpersonen
oder eine Selbstanmeldung
Tel +41 44 925 15 00
Fax +41 44 925 15 10
em@hohenegg.ch
Montag bis Freitag
08.30 – 12.00 Uhr
13.30 – 16.30 Uhr
Trotz der traumhaften Lage in der Natur und hoch über dem Zürichsee ist die Privatklinik Hohenegg zentral gelegen. Sie ist in einer halben Stunde mit S-Bahn und Bus vom Zentrum der Stadt Zürich aus erreichbar. Bitte beachten Sie, dass leider keine Parkplätze für die Zeit Ihres stationären Aufenthalts zur Verfügung stehen.Für die Dauer Ihres Vorgesprächs können Sie oder Ihre Angehörigen für maximal 90 Minuten den Parkplatz für Besuchende nutzen. Bitte beachten Sie den Plan des Klinikareals.
Die im «Pavillonprinzip» angeordnete Anlage ist weitläufig und offen. Sie lässt überall Aus- und Weitblicke zu. Die Funktionen sind den Häusern klar zugeordnet: vier Patientenhäuser, je ein Arzt- und Therapiezentrum, das Physio-/Fitnesszentrum sowie das Gastronomiegebäude mit der Verwaltung und der Réception.
Ihr Aufenthalt ist voll und ganz auf die Behandlung Ihres psychischen und allenfalls physischen Leidens ausgerichtet. Dank der bevorzugten Lage unserer Privatklinik über dem Zürichsee, inmitten der Natur, können wir Ihnen Genesung und Erholung in einer einzigartigen Atmosphäre bieten. Dieses Umfeld wird sich positiv auf Ihren Genesungsprozess auswirken und die professionelle Unterstützung optimal ergänzen.
Die Abwesenheits- und Wochenendregelung wird individuell besprochen und festgelegt. Ohne verordnete Einschränkung besteht zum Beispiel die Möglichkeit, abends bis 22.00 Uhr auszugehen. Bei einem Tagesurlaub gilt die Abwesenheit grundsätzlich bis 22.00 Uhr. An Wochenenden haben Sie bei entsprechender Indikation durch Ihre Fachärztin oder Ihren Facharzt bzw. Psychologin oder Psychologen die Möglichkeit, eine Belastungsprobe von 20 bis max. 23 Stunden zu machen. Die Zeiten Ihrer Abwesenheit können Sie von samstags, 09.00 Uhr, bis sonntags, 20.00 Uhr, selbst wählen. Das erste Wochenende nach Eintritt verbringen Sie in der Klinik.
Die Zimmer sind geschmackvoll und funktional eingerichtet. Sie verfügen alle über ein Bad mit WC und sind mit Telefon, TV- und Radioempfang sowie mit einem unentgeltlichen Internetzugang (LAN und WLAN) ausgestattet. Pro Station stehen zwei PCs zur Verfügung.
Falls Sie sich vor dem Beginn Ihres stationären Aufenthalts für einen Wechsel auf die Privat- oder Halbprivatstation entscheiden, erarbeiten wir vor Eintritt eine Kostenaufstellung und vereinbaren mit Ihnen eine angemessene Depotleistung. Zusätzliche Informationen zu den Abrechnungsmodalitäten entnehmen Sie bitte unserem Tarifblatt oder unserer Website. Ein Stationswechsel während des Klinikaufenthalts ist nicht möglich.
Die Aufenthaltsdauer richtet sich nach der Hospitalisationsbedürftigkeit. Diese wird auf das Krankheitsbild, die Therapieziele und den Krankheitsverlauf abgestimmt. Je nach Indikation und Zielsetzung geht es primär um stationäre Stabilisation mit Einleitung einer anschliessenden tragfähigen ambulanten Behandlung oder um eine vertiefte Behandlung mit intensiver Psychotherapie und das Erlernen neuer Verhaltensmuster in einem geschützten stationären Setting mit multimodalem Ansatz. Die Behandlungszeit variiert zwischen drei (Stabilisierung) und acht (intensive
Psychotherapie) Wochen.
Uns liegt am Herzen, dass Sie auch in der Zeit nach dem stationären Aufenthalt professionell betreut werden. Eine gute Zusammenarbeit mit zuweisenden und nachbehandelnden Ärztinnen und Ärzten resp. Psychotherapeutinnen und -therapeuten ist deshalb sehr wichtig. Die ambulante Nachbetreuung wird Ihrer individuellen Situation angepasst. Nach dem Klinikaufenthalt werden Sie üblicherweise von der Zuweiserin oder vom Zuweiser weiterbetreut. Wenn dies nicht mehr möglich ist, wird eine geeignete Nachbetreuung gesucht.
Ärztinnen und Ärzte für Allgemeine Innere Medizin stellen die Behandlung von vorbestehenden somatischen Begleiterkrankungen während der Hospitalisation sicher und behandeln somatische Notfälle. Sollte eine weiterführende Abklärung oder Behandlung so dringlich sein, dass sie nicht auf einen Zeitpunkt nach Klinikaustritt verschoben werden kann, werden sie dies veranlassen. Ebenso veranlassen sie bei entsprechender medizinischer Indikation und Dringlichkeit Physiotherapie oder Ernährungsberatung. Bitte verschieben Sie planbare Untersuchungen und Abklärungen auf die Zeit vor oder nach der Hospitalisation, damit Sie sich auf den psychotherapeutischen Prozess konzentrieren können. Informationen zu Ihrem körperlichen Befinden und zu früheren Erkrankungen oder Abklärungen führen Sie bitte im Dokument «Medizinische Vorinformationen für den Klinikeintritt» auf.
Die Ernährung hat einen Einfluss auf das psychische und körperliche Wohlbefinden. Die Mahlzeiten sind daher sorgfältig zusammengestellt, ausgewogen und bestehen nach Möglichkeit aus regionalen und saisonalen Frischprodukten. Es gibt stets auch eine vegetarische Variante. Bei medizinisch belegten Unverträglichkeiten ist eine Diätverordnung möglich. Bitte führen Sie dies im Dokument «Medizinische Vorinformation für den Klinikeintritt» auf.
Besucherinnen und Besucher sind ausserhalb Ihres Therapieprogramms bis 20.00 Uhr herzlich willkommen. Zum Schutz der Privatsphäre von Mitpatientinnen und Mitpatienten empfehlen wir, Besuche in Ihrem Zimmer zu empfangen. Sie haben zusätzlich die Möglichkeit, den Besucherraum auf der Station Attika in Absprache mit der Stationsleitung zu nutzen. Ehemalige oder aktuelle Patientinnen und Patienten von anderen Stationen gelten als Besuchende. Bitte beachten Sie, dass leider keine Parkplätze für Besucherinnen und Besucher zur Verfügung stehen.
Öffnungszeiten für Attika-Patienten: Montag bis Sonntag von 13.30 – 17.00 Uhr. Das Angebot umfasst Kaffee, Tee und diverse weitere Getränke. Die Konsumation wird auf das Zimmer gebucht.
Grundsätzlich gibt die Réception bei Anfragen zu Ihrem Aufenthalt in der Privatklinik Hohenegg keine Auskunft. Dennoch werden Besuchende nicht abgewiesen, Telefonate durchgestellt und Blumen sowie Postsendungen empfangen. Wünschen Sie dies nicht, gibt es die Möglichkeit eines anonymen Aufenthalts. Dazu bitten wir Sie, das entsprechende Formular an der Réception anzufordern und auszufüllen. Danach wird jegliche Kontaktaufnahme von aussenstehenden Personen oder Institutionen abgewiesen. Ohne entsprechenden Vermerk Ihrerseits werden also keine Telefonate mehr durchgestellt sowie Post und Blumen nicht entgegengenommen.
Auf der Station befinden sich eine Waschmaschine inkl. Waschmittel und ein Tumbler. Die Geräte können tagsüber bis 20.00 Uhr benutzt werden.
Sie können Ihre Post und Zeitungen in die Klinik umleiten lassen. Die Post wird Ihnen vom Pflegepersonal persönlich übergeben oder ins Zimmer gelegt.
Aus hygienischen Gründen und aus Rücksicht auf mögliche Allergien bei Mitpatientinnen und Mitpatienten können keine Haustiere mitgebracht werden.
Wir bitten Sie, Wertsachen immer unter Verschluss aufzubewahren. Dafür steht Ihnen ein kleiner Tresor mit Code in Ihrem Zimmer zur Verfügung. Wenden Sie sich bitte an die Pflegefachpersonen, wenn Sie Fragen dazu haben. Für diesen Tresor sowie für verlorene oder entwendete Effekten können wir keine Haftung übernehmen. Sehr wertvolle Dinge oder grössere Geldbeträge können Sie an der Réception zur sicheren Aufbewahrung deponieren. Der Zugriff ist jedoch auf die Öffnungszeiten während der Arbeitstage beschränkt.
Ergänzend zum Therapiealltag werden Ihnen Aktivitäten kultureller, sportlicher und geselliger Art angeboten. Sie ermöglichen Begegnungen in entspannter Atmosphäre und tragen zu Ihrem Wohlbefinden bei.
Eine Sauna unterstützt die Entspannung. Die Nutzungszeiten können Sie mit dem Pflegeteam absprechen. Sie sind für Damen und Herren getrennt geregelt.
In der unmittelbaren Umgebung gibt es viele Spazierwege mit wunderschöner Aussicht. Ein Vitaparcours befindet sich ganz in der Nähe.
Der Austritt wird möglichst frühzeitig festgelegt – üblicherweise auf Montag bis Donnerstag. Am Austrittstag werden Therapien bis mittags individuell geplant. Die Zimmer stehen Ihnen an diesem Tag bis um 10.00 Uhr zur Verfügung.
In der Klinik gilt ein striktes Alkohol- und Drogenverbot, da diese Substanzen bei medizinischen Behandlungen gefährlich werden können und den therapeutischen Erfolg beeinträchtigen. Auch alkoholfreie oder alkoholähnliche Getränke (z. B. Bier, Most etc.), die eine Simulation alkoholischer Getränke darstellen, indem sie den Geschmack oder das Aussehen von Alkohol imitieren, sind nicht erlaubt.